Neujahrskurs für Studierende
sa. 27.12. bis gi. 1.1.2026
Beginn um 17.00 Uhr
Abschluss um 13.00 Uhr
Casa Moscia bei Ascona
Via Moscia 89, CH-6612 AsconaReferent
Stefan Wenger ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Er hat in Basel (TSC) und Bern (Universität) Theologie studiert und im Fachbereich Neues Testament mit einer Arbeit über den Jakobusbrief promoviert. Heute arbeitet er als mitverantwortlicher Pfarrer in der Landeskirchlichen Gemeinschaft jahu in der Region Thun und als Dozent im Bereich Altes und Neues Testament sowie Ethik an verschiedenen nicht-universitären Ausbildungsstätten (TDS Aarau, IGW Burgdorf/Zürich, ICP Wiesen). Stefan Wenger ist gerne in der Natur und spielt leidenschaftlich Schach.
www.stefan-wenger.ch
Der perfekte Rahmen für den Jahreswechsel
Der Neujahrskurs für Studierende ist der perfekte Rahmen, um das alte Jahr abzuschliessen und beschwingt ins neue Jahr zu starten. Auf dem Programm stehen inspirierende Impulse, Zeit in Kleingruppen um das Gehörte zu diskutieren, gemeinsamer Worship und stille Zeiten für dich. Daneben bleibt viel Freizeit für Spaziergänge, Gespräche, Spielrunden u.a. Ein grosses Highlight ist der Silvesterabend und die anschliessende Party bis in die Morgenstunden.
Der wesenhaft gute Kyrios - Gott im Jakobusbrief entdecken
Die Inputs von Stefan Wenger zum Thema "Der wesenhaft gute Kyrios" laden dazu ein, die Welt des Jakobusbriefes und damit dieses faszinierende neutestamentliche Schreiben neu (oder erstmalig) zu entdecken. Dabei werden sich die Inputs allerdings in erster Linie der Frage nach der Rede von Gott im Jakobusbrief widmen. Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden während der Inputs nicht nur den Jakobusbrief in seiner Zeit und Welt (neu) kennen lernen, sondern vor allem ein deutlicheres Bild von Gott gewinnen: ein „Gemälde“ von Gott, wie es im Jakobusbrief gezeichnet ist – und dieses Gottesbild für sich selbst fruchtbar machen können.
Ernährung
Das Standardmenü wird vegetarisch sein. Wenn du trotzdem Fleisch möchtest, kannst du dies in der Anmeldung angeben. Danke für deine Bereitschaft, dich darauf einzulassen und etwas zu reduziertem Fleischkonsum und so zum Schutz der Schöpfung beizutragen.
Preise
Der Frühbucherrabatt ist für Nicht-Verdienende bis am 15. Oktober verfügbar.
Kursdauer und Unterbringung
Der Kurs findet vom 27.12.25 - 01.01.26 statt. Bei einer Anmeldung wird grundsätzlich die Teilnahme an der gesamten Kurszeit erwartet. Sollte das aus triftigen Gründen nicht gehen, soll frühzeitig mit der Kursleitung Kontakt aufgenommen werden. Danke.
Dieses Jahr werden alle Teilnehmenden im neuen Westtrakt (oder bei hohen Anmeldezahlen im Osttrakt) untergebracht.
Leitung
David Beynon
David hat Geschichte und Geografie studiert. Doch die Welt der Bücher und Steine war ihm dann doch zu trocken – also wurde er Lehrer. Bei der VBG darf er seine Leidenschaft für Menschen und Bildung mit dem Glauben an Jesus Christus verbinden.
Johannes Tschudi
Tel. 079 956 16 15
johannes.tschudi@vbg.net
Freiestrasse 38
8032 Zürich
Johannes Tschudi hat Philosophie und Religionswissenschaft studiert. Er arbeitet in der VBG im Bereich Studium als Regionalleiter der Nordwestschweiz. Sein besonderes Interesse gilt der Apologetik und der vernunftbasierten Begründung des Glaubens.
English site

