
Exerzitien im Sommer
Leitung
Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
Exerzitien mit Gemeinschaftselementen helfen, zur Ruhe zu finden und unser Leben vor Gott zur Sprache zu bringen. Inhaltlich leitet uns die Jahreslosung aus 1. Korinther 16,14: «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.»
In der Meditation sammeln wir uns, um Gottes Reden an uns geschehen zu lassen und darauf zu antworten. In der Kontemplation üben wir: «Schweig dem Herrn und halt ihm still, dass er wirke, was er will.»
Methodische Bausteine sind das Meditieren biblischer Texte, persönliche Gebetszeiten, Kontemplation, Gottesdienste und Körperwahrnehmungsübungen. In Einzelgesprächen mit der Begleitperson werden auftauchende Fragen bewegt und innere Erfahrungen reflektiert.
Das Warten auf Gottes Wirken setzt die Bereitschaft zur Stille voraus. Stille und Schweigen schaffen einen Raum zum Hören. Deshalb verbringen wir diese Tage - mit Ausnahme von Anhörrunde und persönlichem Begleitgespräch - im Schweigen.
Kosten
Vollpension Campo Rasa zuzüglich Kursgeld von CHF 290.00 (Paare: 520.00)
Bemerkungen
Die Intensität des Schweigens kann Menschen mit angegriffener psychischer Gesundheit überfordern. Wenn Sie unsicher oder auf Psychopharmaka angewiesen sind, kontaktieren Sie vor der Anmeldung Ruth Maria Michel.
Leitung
Ruth Maria Michel
Tel. 044 262 52 47
ruthmaria.michel@vbg.net
Freiestrasse 38
8032 Zürich
Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.
Website
Christa Gerber
Christa Gerber hat in Basel und Vancouver Theologie studiert. Die Sehnsucht nach Tiefe und Weite führte sie von den kargen Juraweiden ihrer Jugend in die Bänke der theologischen Fakultät über den Ozean und in eine kleine klösterliche Gemeinschaft und zurück ins Pfarramt. Sie ist als Pfarrerin in Dägerlen (ZH), in der Exerzitien-Arbeit und in der geistlichen Begleitung tätig. "Mit anderen ein weites Zelt aufspannen, in dem Menschen Gott suchen und finden dürfen - das verleiht mir immer wieder Flügel. Die ignatianische Spiritualität ist mir eine kostbare Hilfe, das eigene Leben tiefer in Gott und in seiner Welt zu verwurzeln, und diese in der Begleitung von Menschen fruchtbar werden zu lassen."